Störung der TI

Prüfen auf TI-Internet-Störungen

Es kommt vor, dass die Infrastuktur selbst ein Problem hat. Bevor Sie anfangen, Ihre Systeme zu prüfen werfen Sie einen Blick auf die offiziellen Störungsmeldungen:

https://fachportal.gematik.de/ti-status
 

Testen der Geräte

Üblicherweise zeigt die Arztsoftware die Geräte über eine eingebaute Ampel an, an der die Funktionsfähigkeit von Kocobox, Kartenlesegeräten und den eingesteckten Karten sofort erkennbar ist. 

Software meldet Fehler beim Kartenlesen

Bitte beachten Sie die Fehlermeldung! Defekte oder nicht lesbare Karten sind kein Problme der TI-Instrastruktur. Lassen die den Patienten die Karte bei der KV prüfen.
Meldet die Software einen Fehler bei der Verbindung mit der TI, so prüfen Sie erst das Internet auf TI-Störungen (s.o.)
Wenn keine TI-Störungen vorliegen, müssen Sie die Geräte näher prüfen (KT und Kocobox, Netzwerkkomponenten)

KocoBox wird nicht gefunden

Püfen Sie die Anzeige der Kocobox und vergleichen Sie die anzeigten Fehler mit den Unterlagen in Ihrer TI-Mappe. 
Es kann helfen, die Box neu zu starten. Beachten Sie bitte:
- Herunterfahren über das Display der Box oder die Oberfläche. Strom trennen nur im Notfall. Das Gerät kann dabei beschädigt werden.
- Box mindestens 10 Sek. stromlos lassen
- Neustart (kann bis zu 5 Minuten dauern - einfach erst mal einen Tee trinken...)
 

Kartenlesegerät funktioniert nicht

Prüfen Sie den Sitz von Strom- und USB/Netzwerkkabeln. Die eingesteckten Karten (in der Regel eine SMC-B und eine SM-KT) sollten auf dem Display als aktiv angzeigt werden.
Versuchen Sie beim Einlesen der Karte den alternativen Einschub (seitlich am Gerät).
Werden alle Karten ordnungsgemäß angezeigt, aber die Arztsoftware reagiert nicht auf die Karte, dann starten Sie das KT neu (Achtung! Pin-Eingabe erforderlich, wenn das Gerät vom PC neu gefunden wird).


Kontakt im Störungsfall

Unsere Kunden finden die Notrufnummer für den Support in Ihrer TI-Mappe.
Hotline-Zeiten und Rufnummern entnehmen Sie bitte unserer Kontaktseite.